Fluchtwege öffnen. Seenotrettung sofort. Refugees welcome.

Anlässlich der aktuellen Katastrophe auf dem Mittelmeer, bei der ca. 700 Flüchtlinge umgekommen sind, werden auch wieder die richtigen politischen Forderungen laut. Ich freue mich sehr, dass gestern spontan ca. 1000 Menschen auf dem Bremer Marktplatz zur Demo zusammengekommen sind. Sie fordern die Öffnung der Fluchtwege und eine Neuauflage von “Mare Nostrum”, d.h. ein Neubeginn und entsprechende finanzielle Ausstattung des europäischen Seenotrettungsprogramms. Das entsprich auch unserer Grünen Überzeugung. Deswegen haben wir Grüne in Bremen morgen zu diesem Thema eine Aktuelle Stunde im Landtag beantragt. Da ButenundBinnen die Demo gefilmt und die Forderungen der Aktivisten gut zusammengefasst hat, habe ich den Beitrag für Euch eingebunden.

Darüber hinaus finde ich, muss es uns in der aktuellen Debatte auch darum gehen, immer wieder laut zu sagen, dass die Flüchtlingsströme hausgemachte Probleme sind. Das heißt: Gründe der Flucht liegen auch darin, dass der europäische Markt geschützt wird. Nur zum Beispiel: Überfischung entsteht überwiegend durch EU-Flotten und der erzwungene Wegfall von Zöllen auf Agrarprodukte entzieht den einheimischen Menschen ihre Existenzgrundlage. Im Hintergrund setzen so einige mächtige Konzerne Ihre Interessen knallhart durch.

Hier der Beitrag aus Bremen:

 

 

Posted by:

Susanne Wendland

Leave A Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked (required):

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to Top